Diese Seite wird noch bearbeitet. Wir bitten um Verständnis.

Montag, 20. April 2009

Dr. Helga Mitterhumer

Für BGSU unterrichte ich im Wintersemester Österreich Aktuell und im Sommersemester Wirtschaftsdeutsch.

* Ich leite die Sprachschule Deutsch Studio Salzburg, ein ÖSD-Prüfungszentrum, an dem ich auch Prüfungsvorsitzende bin. Weiters bin ich international als Referentin für Deutschlehrer(innen) tätig und leite Fortbildungsseminare für das österreichische Ministerium für Unterricht, Kunst und Kultur BMUKK.

* Im muttersprachlichen Bereich beschäftigt mich Deutsch als freiberufliche Lektorin für Verlage sowie als Trainerin für schriftliche Kommunikation in Unternehmen und Behörden.

* Ich finde es immer wieder toll, junge Leute zu treffen, die sich mit „meiner“ Sprache und „meinem“ Land beschäftigen, die neugierig sind und etwas über Österreich erfahren wollen. Gleichzeitig ist es auch spannend, dabei die Perspektive von Studierenden aus den USA wahrzunehmen. Diesen unverstellten und oft kritischen Blick von außen möchte ich in meiner Arbeit keinesfalls missen.


* Besonders schön fand ich einen Advent-Besuch der Studenten im Stift St. Peter: Die herzliche Aufnahme durch Pater Benedikt, der steile Weg hinauf zu den „Katakomben“, die Lichter auf dem Friedhof in der Dämmerung, die Musik(probe) in der Kirche, die Stille im Kreuzgang, ... alle waren wir beeindruckt und beim anschließenden Glühwein-Trinken im Hof des Peterkellers war die Atmosphäre wunderbar entspannt und herzlich - was wirklich nicht (nur) am Glühwein lag!

1 Kommentar:

Werdenberg hat gesagt…

Hallo Frau Kollegin,
von Marina Stupnikowa habe ich erfahren, dass Sie im November letzten Jahres in Ekaterinburg waren. in diesem Zusammenhang hätte ich sehr gerne Kontakt mit Ihnen aufgenommen. Ich wäre Ihnen dankbar für eine Antwort.
Daher bis vielleicht schon bald
Otto Schwald
PS. Zur Sicherheit meine Mailadresse:
otto.schwald@vol.at