Diese Seite wird noch bearbeitet. Wir bitten um Verständnis.

Montag, 20. April 2009

Dr. Markus Pausch

Im BGSU Programm habe ich im Wintersemester den Kurs "Österreich aktuell" unterrichtet, wo es um politische, gesellschaftliche, kulturelle Themen in Österreich ging.

* Ich bin am Zentrum für Zukunftsstudien der Fachhochschule Salzburg angestellt und daneben Lektor für Politikwissenschaft an der Universität Salzburg.

* Für BGSU unterrichte ich, weil ich dabei auch selber etwas lerne. Im Austausch mit Menschen aus anderen Ländern erfährt man mehr über das eigene Land und unter Umständen auch über sich selbst.

* Ich habe viele positive Erinnerungen an die Studierenden. Am stärksten hat mich eine Diskussion beeindruckt, die wir im Kurs mit drei MigrantInnen in Salzburg geführt haben. Die Studierenden des BGSU-Programms diskutierten mit einer türkisch-stämmigen Österreicherin, einer Peruanerin und einem Nigerianer über die Alpenrepublik. Ich habe selten eine so offene, fruchtbare und erkenntnisreiche Debatte mit Studierenden erlebt.

* Besonders bei den TeilnehmerInnen am Kurs "Österreich aktuell" möchte ich mich bedanken für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Keine Kommentare: