Diese Seite wird noch bearbeitet. Wir bitten um Verständnis.

Montag, 20. April 2009

Mag. Elke Renner


Ich arbeite an der Universität Salzburg am Fachbereich Germanistik und am Sprachenzentrum als Lektorin für Deutsch als Fremdsprache.


* In erster Linie unterrichte ich Studenten der BGSU im Rahmen des Mittelstufe III-Kurses. Im Wintersemester 2006/07 durfte ich auch österreichische Landeskunde unterrichten, was mir aus Zeitmangel im darauffolgenden Studienjahr leider nicht mehr möglich war.

* Die Motivation, den Landeskunde-Kurs für BGSU zu übernehmen, war mein Anliegen, den Studierenden die österreichische Kultur näher zu bringen, sie aber auch mit Traditionen vertraut zu machen, die weniger bekannt sind und daher nicht touristisch vermarktet werden.

* Ein besonderes Erlebnis im Rahmen dieses landeskundlichen Unterrichts war der gemeinsame Besuch des St. Leonharder Christkindl-Marktes, des Krampuslaufes und die anschließende Verkostung typisch österreichischer Spezialitäten. Wir hatten sehr viel Spaß und ich werde niemals die leuchtenden Augen und aufgeregten Stimmen der Studenten vergessen.

Keine Kommentare: